Verwaltung

Unsere Kernkompetenzen liegen in der Hausverwaltung. Hier legen wir größten Wert auf den persönlichen Kontakt zu unseren Eigentümer und Mietern. Die folgenden Bereiche decken wir ab:

  1. Die klassische Miethausverwaltung
  2. Die Verwaltung nach WEG
  3. Die Mietverwaltung innerhalb des Sondereigentums

1. Die klassische Miethausverwaltung:

Sie besitzen ein Mehrfamilienhaus und suchen eine kompetente Hausverwaltung?
Generell übernehmen wir alle das Haus betreffende Verwaltungsakte – sowohl regelmäßige als auch unregelmäßige. Hauptziel ist hier, eine vernünftige und kostenbewusste Verwaltung zu bieten, die sowohl dem Vermieter als auch den Mietern zugutekommt. Denn zufriedene Mieter haben nachweislich eine längere Verweildauer in Mietwohnungen als Unzufriedene. Dies bedeutet im Umkehrschluss größere Sicherheit bei Ihren Mieteinnahmen und der Rendite.
Weiterhin gehört die regelmäßige Objektbegehung zu unserem Service. Denn nur so kann festgestellt werden, ob Sanierungs- oder Instandhaltungsmaßnahmen geplant werden müssen.

2. Die Verwaltung nach WEG:

Sie suchen als Eigentümergemeinschaft eine neue Hausverwaltung. Wir übernehmen gerne die Verwaltung ihres Gemeinschaftseigentums. Dies bedeutet für uns insbesondere:
• Die Durchführung der ordentlichen Eigentümerversammlungen.
• Die Überwachung und Ausführung der getroffenen Beschlüsse der Eigentümergemeinschaft.
• Die Einhaltung des Wirtschaftsplans.
• Die Erstellung der Hausgeldabrechnung.
• Die Überwachung und Ausführung des eigentumsrelevanten Zahlungsverkehrs
• Die enge Zusammenarbeit mit dem Verwaltungsbeirat

3. Die Mietverwaltung innerhalb des Sondereigentums:

Sie sind Eigentümer einer Eigentumswohnung, haben diese vermietet und haben keine Zeit, sich um die Buchhaltung oder die Belange der Wohnung und des Gemeinschaftseigentums zu kümmern. Gerne übernehmen wir das für Sie. Ganz gleich, ob wir das Gemeinschaftseigentum verwalten oder eine andere Hausverwaltung. Wir vertreten Sie auf den Eigentümerversammlungen und halten Sie selbstverständlich auf dem Laufenden. Wir überwachen für Sie Ihre Mieteingänge und verwalten Ihr Mietverhältnis im mietrechtlichen Rahmen, kompetent und dennoch preiswert.

Grundsätzlich unterscheiden wir zwischen kaufmännischer, technischer und allgemeiner Verwaltung:

Kaufmännische Leistungen
Verbuchen sämtlicher Geldein- u. Ausgänge monatliche Sollstellung von Hausgeldbeiträgen, Bearbeiten von Lastschriftbuchungen Überwachen von Zahlungseingängen, Mahnen, ggf. Einleiten von Klagen bei Zahlungsrückstand, Verwalten und Disponieren von Geldmitteln auf Girokonten, Festgeld- u. Sparkonten, Rechnungskontrolle, Anweisen und Veranlassen von Zahlungen Bearbeiten von Gehaltszahlungen einschl. Lohnbuchhaltung, Errechnen und Abführen von Lohnsteuer, Sozialabgaben, vermögenswirksamen Leistungen, Erstellen der erforderlichen Meldungen an Finanzamt, Krankenversicherung, Sozialversicherungsträger, Berufsgenossenschaft, Errechnen u. Anfordern von beschlossenen Sonderumlagen, Erstellen von Wirtschaftsplänen, Abrechnungen, Veranlassen von Heizkostenabrechnungen, Erfassen von Verbrauchswerten (Heizölbestand, Wasser / Strom- verbrauch), Kennen u. Beachten von Lohn- Einkommenssteuer- / Umsatzsteuergesetz, Abgabenverordnung, Grundsteuergesetz etc.

Technische Leistungen
Vorbereiten u. Veranlassen von Handwerkerangeboten, Ausschreibungen, Angebotsspiegeln, Nachhalten von Terminen (Angeboten, Auftragsausführung, Mängelrügen, Gewährleistungsansprüchen), Einweisung u. Einarbeiten der Hausmeister, Beschaffen öffentlich-rechtlicher Genehmigungen (Antenne), Abschluss von Wartungs- u. Versicherungsverträgen (Gebäude-, Gewässerschutz-, Glasbruch-, Haftpflichtversicherung, Aufzug-, Heizungs-, Pumpen- und Feuerlöscherwartung), Vorbereiten u. Organisieren von TÜV-, Brandschutz-, Blitzschutzprüfungen (Aufzug, Öltank, Tiefgaragenlüftung, Rolltor, Heizung, Feuerlöscher, etc.), Bearbeiten von Schlüsselbestellungen u. Schadensmeldungen bei Versicherungsfällen (z.B. Rohrbruch) einschl. Veranlassen der Schadensbeseitigung durch Handwerker und Abrechnen mit Versicherung, Vergeben/Überwachen von Instandsetzungs- u. Instandhaltungsmaßnahmen einschl. Abrechnen, Beauftragen von Sachverständigen, Kennen u. Beachten von z.B. AGB, BGB, WEG, Landesbauordnung, Druckbehälterverordnung, Orts-, Baumschutzsatzung, Heizkostenverordnung, Heizanlagenverordnung, Feuerungsanlagenverordnung einschl. der Durchführungsbestimmungen.

Allgemeine Verwaltung
Korrespondenz mit Eigentümern, Verhandeln mit Behörden, Eigentümern, Hausmeistern, Lieferanten, Bearbeiten von Beschwerden, Verstößen gegen die Hausordnung, Maßnahmen zur Fristwahrung oder zum Abwenden von Rechtsnachteilen für die Gemeinschaft, Beraten von Eigentümern, Hausmeistern, Abschluss von Verträgen (Wartungs-, Versicherungs-, Dienstleistungs-, Lieferungsverträgen etc.) – Terminabstimmung, Saalbestell., Erstellen von Tagesordnung u. Beschlussentwürfen zur Eigentümerversammlung, Erstellen der Beschlussniederschrift einschl. Versenden an alle Eigentümer, Mitwirkung bei Gerichtsterminen, Beschlussanfechtungen, Hausgeld- klagen, Erteilen von Genehmigungen (Tel., Veräußerungen, Vermietungen, gewerbl. Nutzung), Ausbilden von eigenem Personal u. Angestellten der Gemeinschaft (Hausmeister), Kennen u. Beachten von z.B. WEG, BGB, HBG, ErbbaurechtsVO, GrundbuchVO, Zwangsversteigerungsgesetz, FGG, Konkursordnung, Nachbarschaftsrecht. Bezüglich der Buchführung können Sie wählen zwischen der Doppelten Buchführung und der einfachen Einnahme-/Überschussrechnung.